Serverwartung für Unternehmen in Berlin

Warum sind Sicherheitslücken gefährlich?

Wie Sicherheitslücken entstehen

Es ist praktisch unmöglich, Software so zu programmieren, dass keine Sicherheitslücken entstehen. Das liegt unter anderem daran, dass manche Angriffsformen erst später erfunden werden. Zum Zeitpunkt der Programmierung ist also noch nicht bekannt, wie man sie absichern muss, damit ein bestimmter Programmteil nicht zur Sicherheitslücke wird.

Daneben gibt es den weitaus häufigeren Fall der Unwissenheit. Der Programmierer muss wissen, wie er die sicherheitsrelevanten Teile der Software so absichert, dass sie nicht ausgenutzt werden können.

Netzwerk-Service beim Patchfeld mit Kupfer und Glasfaser

Netzwerk-Service

Ein einfaches Beispiel: Eine Software liest ein Textfeld ein. Wird nicht geprüft, ob es sich bei den übertragenen Daten wirklich nur um Texteingaben mit einer bestimmten maximalen Zeichenlänge handelt, wird der Text, der diese Länge überschreitet, in einen falschen Speicherbereich geschrieben.

Dies kann zum Einschleusen von Schadcode missbraucht werden. Der Teil nach der Maximallänge wird in einen Bereich geschrieben, in den er eigentlich nicht gehört.

Wenn dieser Text gespeichert wird und Programmcode enthält, kann es passieren, dass das Programm diesen Bereich später startet und der eingeschleuste Programmcode anstelle des eigentlichen Programms ausgeführt wird. Dies wird als „Buffer Overflow“ bezeichnet.

Diese Sicherheitslücke kann geschlossen werden, indem die Software die Benutzereingaben vor dem Speichern überprüft.

Kritische und weniger kritische Schwachstellen

Schwachstellen dieser Art gibt es viele. Einige sind kritisch. Das bedeutet, dass das System ernsthaft beschädigt werden kann. Andere sind weniger kritisch – zum Beispiel, wenn für einen erfolgreichen Angriff physischer Zugang zum Server erforderlich ist.

Was tun wir, damit Sicherheitslücken nicht ausgenutzt werden?

Um Ihr IT-System vor solchen Angriffen zu schützen, führen wir im Rahmen unserer Server-Administration regelmäßige Serverwartungen durch. Dabei haben wir Verfahren entwickelt, die diese Prozesse teilweise automatisieren, um den Aufwand zu reduzieren.

Durch geeignete Maßnahmen stellen wir sicher, dass Updates nicht übersehen werden.

Deshalb: Überlassen Sie uns die regelmäßige Serverwartung, damit Ihr System besser vor Angriffen geschützt ist.

Warum sollten Sie sich vor Server-Ausfällen schützen?

Auswirkungen eines Server-Ausfalls auf die Mitarbeiter

Ein Server-Ausfall bedeutet, dass der Server nicht mehr startet oder nicht mehr funktioniert. In der Regel sind alle Daten auf dem Gerät gespeichert. Auch Softwaresysteme und Datenbanken sind dann nicht verfügbar.

Wenn Sie sich fragen, was Sie ohne einen funktionierenden Server noch erledigen können, fällt die Antwort in den meisten Fällen sehr kurz aus.

Daher ist es zwingend notwendig, sich vor Serverausfällen zu schützen. Auch die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verpflichtet Sie, die Verfügbarkeit der Daten und damit die Verfügbarkeit des Servers sicherzustellen.

Serverwartung

Serverwartung

Verschiedene Komponenten des Servers unterschiedlich stark betroffen

Die Komponenten eines Servers fallen unterschiedlich häufig aus. Eine mechanische Festplatte fällt beispielsweise wesentlich häufiger aus als eine RAM-Komponente. Dies sollte beim Aufbau und der Absicherung eines Serversystems berücksichtigt werden, um die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich zu reduzieren.

Bei Festplatten gibt es z.B. die Möglichkeit eines Festplattenverbundes (RAID), so dass eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen kann und man im normalen Betrieb nichts davon merkt.

Wichtig ist jedoch, dass der Administrator die entsprechende Warnung bemerkt – zum Beispiel durch Routinekontrollen oder Benachrichtigungssysteme. Dann kann die defekte Festplatte ausgetauscht werden und die durch die Spiegelung erreichte Sicherheit ist wieder gewährleistet.

Der Festplattenverbund ist kein Ersatz für eine Datensicherung (Backup). Es bietet z.B. keinen Schutz vor versehentlichem Löschen von Daten oder vor dem Befall mit Viren und anderer Malware.

Schutz vor Ausfällen durch die RebeIT

Die Kombination der richtigen Techniken ist hier entscheidend und erfordert Fachwissen und Erfahrung. Eine Serverwartung sollte zur regelmäßigen Routine gehören, um auftretende Probleme frühzeitig erkennen und beheben zu können. Regelmäßige Wartung erhöht die Zuverlässigkeit Ihrer Systeme.

Serverwartung: Soft- und Hardware

Wartung der Software

Neben Sicherheitslücken gibt es auch Updates für Software oder Anwendungen. Solche Updates können Sicherheitslücken schließen oder andere Fehler in der Software beheben.

Die Softwarehersteller kommunizieren nicht immer, ob das Update eine Lücke schließt. Dies geschieht oft absichtlich, um Hackern kein Angriffsziel zu bieten, indem sie ihnen Informationen darüber liefern, wo Systeme am einfachsten übernommen werden können.

Soweit der Softwarehersteller dies in der Hand hat, veröffentlicht er diese Informationen oft erst im Nachhinein, sodass die meisten Softwareinstallationen bereits aktualisiert sind und die restlichen Nutzer auf die Dringlichkeit der Aktualisierung hingewiesen werden.

Dementsprechend wichtig ist es, die Software auf dem neuesten Stand zu halten. Unsere Serverwartung deckt diesen wichtigen Teil ab und wir kontrollieren und überprüfen dies durch entsprechende Maßnahmen.

Innenansicht eines Microservers

Wartung der Hardware

Auch die Server-Hardware muss regelmäßig überprüft und gewartet werden. Ein Server, der 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche (24×7) läuft, muss regelmäßig und gründlich überprüft werden.

Wird die regelmäßige Überprüfung vernachlässigt, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Serverausfalls. Dann können in der Regel viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens „von jetzt auf gleich“ nicht mehr arbeiten. In vielen Fällen kündigt sich ein Ausfall frühzeitig an. Deshalb ist es wichtig, die Anzeichen zu erkennen und richtig zu deuten.

Wir haben leistungsfähige Systeme entwickelt, die dieses Risiko minimieren. Wenn Sie Ihre Server von uns warten lassen, sinkt auch Ihr Risiko.

Serverwartung in Berlin durch die RebeIT

In den vielen Jahren unseres Bestehens haben wir dramatische Fälle erlebt, in denen Unternehmen durch das nicht rechtzeitige Einspielen von Sicherheitsupdates schwer geschädigt wurden.

Wir haben frühzeitig entsprechende Maßnahmen entwickelt, damit dies bei unseren Betreuungen nicht passiert. Zu unseren Routinearbeiten gehören unter anderem:

  • Planung von Wartungsfenstern
  • Vorbereitung auf Ausfallzeiten
  • Überprüfen des Luftstroms
  • Prüfen der lokalen Festplatten
  • Überprüfen der Protokolldaten und Ereignisse
  • Testen von Patches und Updates
  • Dokumentieren aller Systemänderungen
  • Aktualisieren aller System-Backups oder Disaster-Recovery-Inhalte

Wir haben unsere Verfahren und Systeme ständig weiterentwickelt, um unsere Serverwartung zuverlässig und kostengünstig anbieten zu können.

Das lässt nicht nur unsere Kunden ruhiger schlafen, sondern auch uns.

Wir freuen uns darauf, bald die Serverwartung und weitere IT-Aufgaben für Sie und Ihr Unternehmen zu übernehmen.

Die Lösung von Computerproblemen, die Einführung neuer Systeme und die Überwachung von Servern zählen ebenfalls zu unserem IT-Service-Angebot.

mehr als 300 Server

betreuen wir derzeit

Wir freuen uns auf Sie

Gerne betreuen wir auch die Server Ihres Unternehmens. RebeIT verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Unternehmens-IT.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr über unsere IT-Dienstleistungen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Warum RebeIT?

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Betreuung kleiner und mittelständischer Unternehmen. Als inhabergeführtes Unternehmen setzen wir seit 1997 auf eine hohe Kunden- und Serviceorientierung.

Wir bieten unseren Kunden eine hohe Transparenz in allen Phasen unserer Dienstleistung – von der Angebotserstellung bis zur Rechnungsstellung.

Wir betreuen unsere Kunden per Telefon, E-Mail, Fernwartung und vor Ort. Dabei bieten wir auch einen Notdienst außerhalb der üblichen Geschäftszeiten an.

Werden auch Sie Teil unseres treuen Kundenstamms von 70 Unternehmen mit insgesamt 700 Mitarbeitern. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.